Thüringentag

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Thüringentagpaar

„Katharina von Vitzthum“ und „David der Strickermann“ sind das Thüringentagpaar 2017

Thüringentagpaar auf dem Marktplatz
Thüringentagpaar auf dem Marktplatz

Zwei historisch bekannte Persönlichkeiten Apoldas sind das Thüringentagpaar 2017. „Katharina von Vitzthum“ alias Viola Wehling und „David der Strickermann“ alias Thomas Burkhardt werden die hoheitlichen Aufgaben zur Bewerbung des Thüringentages vom 09.-11.06.2017 in Apolda übernehmen.

…zur Historie von „David dem Strickermann“ und „Katharina von Vitzthum“

Thüringentagpaar
Thüringentagpaar

Im Erbzinsregister der Stadt wird im Jahr 1593 erstmals der Name “David der Strickermann” erwähnt. Von ihm wird gesagt, dass er den Grundstein für die spätere Strick- und Wirkwarenindustrie legte, indem er den Apoldaern damals das Stricken mit fünf Nadeln beibrachte.

Ihm zu Ehren wurde 2013 am Schulplatz ein neuer Brunnen errichtet. Vor dem sitzenden und strickenden David dreht sich über dem Brunnensockel eine große Steinkugel, die durch Wasserkraft in Bewegung gesetzt wird und sein Wollknäul symbolisieren soll.

Seit nun 15 Jahren hat die Figur von „David dem Stickermann“ in Person von Thomas Burkhardt wieder neues Leben bekommen und wurde inzwischen zur Symbolfigur der Apoldaer Textilindustrie.

Als Stadtführer berichtet der Dipl.-Ing. für Textiltechnologie und Touristiker über seine Heimatstadt und die Höhen und Tiefen der Textilbranche.

Vitzthum ist der Name eines alten weit verzweigten Thüringer Adelsgeschlechtes, das erstmals 1123 durch Dietrich de Abbolde (von Apolda) urkundlich erwähnt wurde.

Die historische Figur der “Katarina von Vitzthum” geborene von Binau zu Dressig (um 1496-1558) und Frau des Christof zu Apolda wird durch Viola Wehling, Stadtführerin und Reisebegleiterin, wieder zum Leben erweckt. Als Schlosserin von Apolda führt sie ihre Gäste durch die Stadt, die ihr ehemals Untertan war.

20. bis 22. Januar 2017 - Eröffnungswochenende der "Internationalen Grünen Woche" in Berlin

das Thüringentagpaar Viola Wehling und Thomas Burkhardt am Thüringenstand auf der grünen Woche in Berlin

Am Eröffnungswochenende der "Internationalen Grünen Woche" in Berlin war auch das Thüringentagpaar Viola Wehling und Thomas Burkhardt am Thüringenstand anwesend. Beide verteilten Prospekte und machten auf den 16. Thüringentag in Apolda aufmerksam. Ministerpräsident Bodo Ramelow und zahlreiche Prominente besuchten ebenfalls die Thüringer Aussteller im Berliner Messegelände.

In den nächsten Monaten werden sich die beiden zu verschiedenen Messen und Termine präsentieren und auf den Thüringentag aufmerksam machen.

Geplante Termine:
28./29. Januar 2017Messe Reisemarkt in Dresden
05./06. März 2017Thüringenausstellung Erfurt
18. März 2017Gartenideen Halle
8. April 2017Du und dein Garten auf der ega in Erfurt
22. April 2017Frühling in Schmalkalden
29./30. April 2017Eröffnung LGS Apolda
21. Mai 2017Blumenmarkt Weimar

 

 

Weitere Informationen

Kontakt

Organisationsbüro Thüringentag 2017
Markt 1
99510 Apolda
Tel.: 03644/650 650
Fax: 03644/650 519

E-Mail schreiben